Sterben – was passiert, wenn das Leben zu Ende geht? Teil 2

10.11.2016 | Rubrik: Allgemein

Menschen, die Kontakt mit dem Tod hatten, erzählen spannende Geschichten. Diese Nahtoderfahrungen sind vielleicht ein kleiner Hinweis auf den Beginn der letzten Reise. Aber ganz sicher wäre ich mir da nicht.

Sterben – was passiert, wenn das Leben zu Ende geht? Teil 1

Eine mögliche Form der Annäherung an dieses Thema sind die Nahtoderfahrungen. Menschen, die durch Ertrinken, Ersticken oder ein langes Koma mit dem klinischen Tod in Berührung gekommen sind, sehen bei ihren Nahtoderfahrungen Bilder, die uns vielleicht einen kleinen Mini-Eindruck von dem vermitteln, was uns an diesem Tag erwartet. Alle Betroffenen, ganz egal welcher Konfession, wurden durch Nahtoderfahrungen nachhaltig beeinflusst; nichts ist mehr so wie vor diesem Erlebnis. Einige Wissenschaftler forschen schon seit geraumer Zeit zum Thema und berichten in ihren Studien von interessanten Gemeinsamkeiten. Fast alle dieser Männer und Frauen haben nach der Nahtoderfahrung weniger Angst sowohl vor dem Sterben als auch vor dem Leben. Natürlich beeinflusst der soziale, kulturelle und religiöse Hintergrund der Betroffenen ein wenig die Art der mystischen Erfahrung.

Das sind einige der Bilder auf der Schwelle zum Jenseits, die immer wieder genannt werden:

    * Gefühl aus dem Körper zu treten und schwebend die Situation zu beobachten

    * Tunnel, an dessen Ende helles, besonders weisses Licht zu sehen ist

    * Lebensrückblick vor dem inneren Auge in Zeitraffer

    * Glücksgefühl kombiniert mit Schmerzfreiheit, Frieden, Glückseligkeit, Leichtigkeit

    * Transzendenz von Zeit und Raum

Ob das alles stimmt, erfahren wir dann, wenn es soweit ist.

Um noch einmal den Komiker Woody Allen über sein Verhältnis zum Tod zu bemühen: Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber ich nehme trotzdem ein Extrapaar Unterhosen mit.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Dann abonnieren Sie unseren Rueckzug.com Jahreszeiten-Newsletter (4 mal pro Jahr).

Autor: Alexandru Sandbrand-Nisipeanu

Der Autor ist Journalist und Blogger

©2019 rueckzug.com aktuell - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung